browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

unser Traum

Unser-Traum02Im Februar 2008 durften wir einen Monat am Katamaran von Tante und Onkel in der Karibik verbringen. Maria Schukle und Michi Sumper haben 2007 mit ihrer Shalimar II den Atlantik überquert und zwei Jahre in der Karibik verbracht. Das Seglerleben, das wir bei ihnen führen durften, fühlte sich so „richtig“ für uns drei an. Das Leben am Schiff, das aufregende Segeln, die Freiheit, zu bleiben, wo es uns gefiel. Irgendwann, beschlossen wir damals, werden wir das auch machen. In der Zwischenzeit haben wir zwei Firmen gegründet, die Großeltern wie versprochen gepflegt und Sanna die Volksschule fast beendet. Im Winter hatten wir noch den Plan in zehn Jahren los zu segeln.

Nach einem inspirierenden Vortrag von Harald Katzenschläger, DreamAcademia, haben wir beschlossen, keine zehn Jahre zu warten, sondern den großen Schritt zu wagen und mit den Vorbereitungen für den Start im Sommer 2014 gleich zu beginnen.

Wir drei fühlen uns auf dem Meer und unserer Telefine total wohl. Wir lieben das Wasser, die Freiheit und die Möglichkeit Neues für uns zu entdecken. Sanna ist eine kleine Zigeunerin und spielt mittlerweile in drei Sprachen mit anderen Kindern. Unser Ziel ist es, dass sie offen für andere Kulturen und mehrsprachig aufwächst. Dieser Traum erfüllt sich immer mehr.
Nun stecken wir in den unterschiedlichsten Vorbereitungsarbeiten. Möbeln unser Schiff auf, organisieren Betriebsnachfolgen, vermieten das Haus, kümmern uns um den bevorstehenden Unterricht von Sanna,… Tausend Dinge, die noch zu tun sind, um unseren Traum einer langen Segelreise zu leben. Anfang Juli 2014 geht’s los und wir erleben diesen spannenden Zeitraum sehr bewusst. Unser Ziel ist es nicht, die Welt um jeden Preis zu umsegeln. Vielmehr ist der Weg das Ziel. Wir wollen die gemeinsame Segelzeit genießen, Neues entdecken und uns selbst noch besser kennen lernen.

Sailness

Unser-Traum01Unsere Erkenntnisse möchten wir mir vielen anderen Menschen teilen und sie mit unserem Sailness Abenteuer ermutigen, ihre eigenen Ziele und Träume zu verwirklichen. Wir werden dazu nicht nur die üblichen Reiseberichte schreiben, sondern von unseren inneren Abenteuern in Form von Sailness-Post berichten. Diese Berichte werden wir so aufbereiten, dass jeder Leser für sich selbst wichtige Erkenntnisse daraus gewinnt und seinen ganz persönlichen Zielen näher kommt.