browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Archiv

  • 08/2013“die ersten Beiträge ...”
  • Zeitreisende - Insel Solta

    Langsam ziehen wir unter Segel  an der Insel Solta vorüber. Ich bewundere die Landschaft. Pinienbäume duften, schroffe Felsen treffen tiefblaues Wasser. Die Ges ...

  • Faszination der Langsamkeit – ...

    Vorsichtig nach dem gestrigen Sturm biegen wir aus einer unserer Lieblingsbuchten Istriens, der Veruda – Soline. Mit unseren gemächlichen 5 Knoten (immerhin ca. ...

  • 09/2013“....”
  • Stürmisches Lernen – Istrien

    Und plötzlich ist sie da, die erste Böe. In allerletzter Minute bringe ich i-pod, e-book und unseren Hund Aarina nach unten.  Die Handtücher und Pölster fliegen ...

  • 12/2013“....”
  • Neujahrsvorsätze

    Wir haben es durch unsere Gesellschaft weitgehend gelernt, uns auf das zu konzentrieren, was wir noch nicht so gut können, wo wir noch nicht so perfek ...

  • 01/2014“Die Vorbereitungen laufen ...”
  • Der rechte Zeitpunkt

    Seit Jahren reden wir davon, einmal eine längere Segelreise zu machen, die uns vielleicht sogar um die Welt führen soll. Nie war jedoch der richtige Zeitpunkt d ...

  • Licht und Schatten

    Kannst du dir vorstellen, was die Entscheidung, ein paar Jahre aus dem Alltag in Österreich auszusteigen, für uns bedeutet hat? Unmittelbar nach der Ents ...

  • In 171 Tagen ...

    In 171 Tagen geht es los. Das klingt lang, ist es aber nicht. Tausend Dinge sind zu organisieren und wir führen mehrere Listen, um ja nichts zu vergessen. ...

  • 02/2014“... ...”
  • Genuss pur!

    Bereits bei unseren Sommersegeltörns haben wir bemerkt, wie gut es tut, eine Zeit lang reduziert zu leben. Genauso wie bei unserer Atlantiküberquerung, ko ...

  • Verlier dein Ziel aus den Auge ...

    Während es draußen schneit und wir schön langsam im Schneechaos versinken, arbeiten wir, vom Kaminofen gewärmt, an unserem Segelprojekt. Enrico lernt für ...

  • Von Kauderwelsch und Co

    Momentan bekomme ich Enrico sehr wenig zu Gesicht. Er sitzt im Büro und lernt Stunde für Stunde um kommende Woche die Amateurfunkprüfung zu bestehen. Rein ...

  • 03/2014“... ...”
  • Das Ende des Lernmarathons

    Nach einem wahren Lernmarathon von Enrico ist die Amateurfunkprüfung endlich geschafft. Zwischen 8 und 10 Stunden täglich ackerte er sich durch die theoreti ...

  • Blesshühner und die Entdeckung ...

    Kein einziger Tag vergeht, an dem wir nicht mehrere Stunden an unserem Sailness-Projekt arbeiten. Enrico ist gerade mit Sanna in Italien und zieht endloslan ...

  • Grenzen erkennen, Grenzen acht ...

    Nun hat es mich echt erwischt. Das letzte Mal war ich 2008 krank, sonst immer fit. Habe mit Freude gearbeitet und meine Projekte realisiert. Kranksein, das ...

  • 04/2014“... ...”
  • Vier Hände an Land

    Nachdem wir  alle drei nun endlich wieder gesund sind, geht’s auf zum nächsten Arbeitswochenende nach Cervignano. Das Boot steht seit einer Woc ...

  • Zufriedenheit, die kleine Schw ...

    Seit Freitag sind wir fleißig am Werkeln, denn unsere Telefine möchte so schnell wie möglich wieder in ihr natürliches Element. Das Unterwasserschiff ist ...

  • Osterputz, eine neue Dimension

    Der Osterputz, ein Unwort meiner Kindheit. Bevor es ans Nesterlsuchen ging, galt es noch den Osterputz zu erledigen. Wir Kinder mussten unsere Zimmer auf Vo ...

  • 05/2014“... ...”
  • Ein Traum wurde wahr

    Wenn wir über unsere Reise erzählen, kommen wir natürlich oft auf das Thema Schule, Freunde und Gesellschaft gleichaltriger Kinder und das soziale Gefüge  ...

  • Step by Step ...

    Was passt alles in sieben Tagen? Maststufen, Kabel des Solarpaneels, Netze im Innenraum montiert, drei Zimmer des Hauses leergeräumt, erste Möbel gesiedel ...

  • 06/2014“... ...”
  • Eigentlich – ein Zauberwort

    Eigentlich war ich vor 20 Jahren stolz auf eigenen Beinen zu stehen und schon während des Studiums eine Wohnung zu haben. Eigentlich konnte ich mir nicht vo ...

  • 07/2014“... ...”
  • Stress – was wären wir ohne ih ...

    Noch ist die Erledigungsliste vor unserer Reise endlos lang. Noch sind viele Dinge zu erledigen. In den letzten Wochen haben wir sehr viel geschafft. Am B ...

  • Von 0 bis 100 und wieder retou ...

    „Und seid´s schon aufgeregt?“, wurden wir regelmäßig vor unserer Abreise gefragt. „Aufgeregt nein, aber wir haben keine Ahnung, wie wir vorher ...

  • 08/2014“... ...”
  • unerwartete Hilfe

    Wiedermal erkundigten wir uns im Marinabüro „La direzione“, ob unser Paket nun schon angekommen sei. Wenn nicht, wollten wir trotzdem weiterfahren. Doch d ...

  • Das Unternehmen

    Ein Brett, ein Klappstuhl, ein blauer Pareo und zwei Kerzen. Schnell war alles Notwendige organisiert, als Sanna und ihre beiden italienischen Freundinnen v ...

  • Tu, was du liebst

    Astakos, lebt hauptsächlich von Landwirtschaft und Fischfang, sowie ein bisschen Tourismus. Gute Versorgungsmöglichkeiten in der Stadt. So stand die Info ...

  • 09/2014“... ...”
  • Mehr als im Lehrplan steht

    Vor 22 Jahren hat alles begonnen, als meine Italienischlehrerin mehr als nur das gemacht hat, was im Lehrplan steht. Gemeinsam mit einer Kollegin hat Prof. ...

  • Vom Chaos zur Kreativität

    Wenn die Süditaliener von Österreich sprechen kommt meist nicht Wien, der Walzer oder die Sachertorte (die in Italien die Nummer 1 der Torten ist), sondern, ...

  • Kein Mangel an Langeweile

    „Immer nur am Boot, das Segeln, das wäre mir zu langweilig.“ habe ich vor unserer Abreise nicht nur einmal gehört. Wie ist es nun wirklich für uns an Bord ...

  • 10/2014“... ...”
  • Grenzenlos in Gibraltar

    Gibraltar ist ein ganz besonderes Fleckchen Erde. Das Tor zum Atlantik ist noch immer in britischer Hand, rundherum liegt Spanien. Schon beim Einfahren in den H ...

  • 11/2014“... ...”
  • Warten auf das Hoch

    Über einer Woche saßen wir in Gibraltar fest und warteten auf das Hoch. Wir haben das Wetter optimal ausgenützt und sind mit Ostwind fast bis zu unserem Z ...

  • Der Loro Park

    Die bekannteste Attraktion auf Teneriffa ist der Loro Park. Schon seit den Planungsarbeiten für unsere Reise freuen wir uns auf einen Besuch in diesem wun ...

  • 12/2014“... ...”
  • Das Ziel ist der Weg

    Als die beiden zusätzlichen Crewmitglieder Chris und Ralli bei uns und auf der Patchwork eingetroffen waren, trafen wir uns im Süden von Teneriffa. Jörg und ...

  • Kochen am Atlantik

    Jetzt haben wir seit den Kapverden bereits über 1100 Seemeilen hinter uns und somit mehr als die Hälfte der Gesamtstreck ...

  • 01/2015“... ...”
  • Die Atlantiküberquerung - unse ...

    Eineinhalb Jahre Vorbereitung, fünf Monate quer durchs Mittelmeer und dann der letzte große Schlag von den Kapverden über den großen Teich in die Karibik. Sechz ...

  • Die Kraft der Langsamkeit

    „Und, was hast du heute wieder gemacht?“, fragt mich am Abend unser Freund Jörg. Ja, was habe ich heute gemacht? „Ich habe Wäsche gewaschen, ...

  • 02/2015“... ...”
  • Vom Herauswachsen und Größerwe ...

    Heute habe ich mit meiner Freundin Geli über die Entwicklung unserer Kinder seit Beginn unserer Reise sinniert. Arne, Bente und Sanna sind zwischen neun und ...

  • Wenn Wünsche wahr werden

    Vor genau zwei Jahren haben wir Harald Katzenschläger bei seinem Vortrag in Villach kennen gelernt. Selten gehen Rico und ich gemeinsam zu Vorträgen, noch ...

  • 03/2015“... ...”
  • Dankbarkeit, das große Glück

    Vor fünf Monaten begann unsere außergewöhnliche Freundschaft mit der Patchwork Crew, als Jörg eines Tages in Spanien zu unserem Boot geschwommen kam, weil er ge ...

  • 04/2015“... ...”
  • Das Verweiltraining

    Von Grenada nach Puerto Rico in drei Wochen. Zugegeben ist die Segelstrecke mit ca. 400 Seemeilen nicht die längste, doch liegen ja zahlreiche wunderschön ...

  • 05/2015“... ...”
  • To pick the right moment

    In Seglerkreisen drehen sich vor allem beim Wetter viele Gespräche darum, den richtigen Moment zu erwischen, das perfekte Wetterfenster zu nutzen und so e ...

  • Eine bunte Mischung

    Wir verbringen vor unserer Überfahrt nach Trinidad noch einige Tage in der Prickly Bay, Grenada. Sie ist gut geschützt, hat tolle Versorgungsmöglichkeiten und i ...

  • 06/2015“... ...”
  • Innere Reise

    Nach knapp einem Jahr des Reisens geht es für sechs Wochen wieder retour nach Österreich. In unserem Gepäck haben Sanna und ich nicht nur ein paar karibische Mi ...

  • 07/2015“... ...”
  • 365 Tage gelebter Traum

    … und, ist es wirklich so schön, wie ihr es euch vorgestellt habt? Diese Frage wurde mir sehr oft in Österreich gestellt und regte mich zum Nachdenken an. ...

  • 08/2015“... ...”
  • Moment mal!

    Wie man Glücksmomente so richtig auskosten und als wertvolle Erinnerung für den Alltag speichern kann. Das türkisblaue Wasser des Buccoo Reefs zauberte u ...

  • The Cult of Less

    Wovon haben die Leute auf Tobago mehr als wir? Mehr Lachen, Zeit und keine Einsamkeit.Tobago, die schönste der Karibikinseln. Das ist sie zumindest für uns. Im ...

  • 09/2015“... ...”
  • Nice try! Netter Versuch!

    Wie man über sich hinauswächst und selbst durch misslungene Versuche immer besser wird.Seit einigen Wochen spielen wir in Secret Harbour, im Süden Grenadas, dre ...

  • 10/2015“... ...”
  • Was den Erfolg noch wertvoller ...

    … und wie man andere dabei unterstützt, ihre Ziele selbst zu erreichen, das erfährt ihr in diesem Sailnessbrief.  Wieder darf das Volleyballspielen d ...

  • Piraten und die Schönheit der ...

    Piratengefahr oder Karibikfeeling? Der Erfolgsschlüssel für alle Gestalter des Lebens.Jetzt haben wir schon unzählige Langfahrtensegler kennen gelernt, wie sie ...

  • 11/2015“... ...”
  • Karibische Zielerreichung

    Nur auf Gott vertrauen, dass man seine Ziele erreicht, bringt uns diesen nicht unbedingt näher. Erfahre hier, was ein cooler, karibischer Pastor seinen Schäfche ...

  • 12/2015“... ...”
  • Sanna´s 1.Sailnessbrief

    Hallo, heute schreibe ich mal einen Sailnessbrief. Ich heiße Sanna und bin im September 12 geworden. Ich kann leider nichts über Coaching schreiben, dafür ...

  • Selbstgeher und Gehenlasser

    Ich hätte da schon eine Idee, weiß aber nicht genau, wie ich sie umsetzen will. Wie also stellt man sein Projekt von Anfang an auf stabile Beine? Holt sich ...

  • 02/2016“... ...”
  • Auf anderen Wegen - 2.Versuch

    Andere Wege zu gehen birgt immer ein gewisses Risiko, auf den Wegen anderer zu wandeln aber ebenso. Erfahre in diesem Sailnessbrief, wie die Telefine Crew das A ...

  • 03/2016“... ...”
  • Von Mut und Einfallsreichtum

    Wie Mut und Einfallsreichtum die Geschichte eines Landes über Jahrhunderte beeinflusste, und wie wir diese für uns selbst nutzen können. Es war der 2. ...

  • 04/2016“... ...”
  • Erlebnis Kunadorf

      Vorwort Birgit Kabas Wie eindrücklich muss ein Erlebnis sein, dass ein zwölfjähriges Kind trotz Bordschule freiwillig vorschlägt, eine Geschicht ...

  • 05/2016“... ...”
  • Für unsere Kinder

    Wir alle wollen für unsere Kinder das Beste. Aber was ist das ganz genau? Wie funktioniert Kindererziehung und das Bildungssystem anderswo? Was können wir von ...

  • 08/2016“... ...”
  • Zeit, die neue Währung (Nachtr ...

      Mittlerweile sind wir wieder gut in Österreich gelandet, haben uns eingelebt und fühlen uns wohl. Nicht so, als ob wir zwei Jahre auf Reisen gewes ...

  • 09/2016“... ...”
  • Inspiration pur

    Im Seglerleben trifft man permanent neue Leute. Das ständige Unterwegssein birgt eine gewisse Oberflächlichkeit, kann aber auch zu tieferen Freundschaften füh ...

  • 10/2016“... ...”
  • Die Gelegenheit beim Schopf ge ...

    Das Schöne am Seglerleben ist die Freiheit, denn eigentlich haben wir so gut wie keine fixen Termine. Die meisten Fahrtensegler (also Segler, die sehr lange auf ...

  • 11/2016“... ...”
  • Ein letzter Pirat

    Es gibt sie noch die alten Seemänner, die mit Holzbooten, ohne Motor, Elektrizität und Kühlschrank durch die Karibik segeln oder oftmals nur noch am Ankerp ...

  • 12/2016“... ...”
  • Fehler feiern

    Die Telefine steht an Land, wartet auf einen neuerlichen Anstrich, während die gesamte Crew auf der Suche nach neuen Abenteuern ist. Diesmal im Landesinneren v ...

  • 01/2017“... ...”
  • Volle Fahrt mit halben Segeln

    Wer kennt sie nicht, die Situationen im Leben, wenn man unbedingt vorwärts kommen möchte, sich unendlich bemüht und trotzdem einfach nichts weitergeht? So ergi ...

  • Volle Fahrt mit halben Segeln

    Wer kennt sie nicht, die Situationen im Leben, wenn man unbedingt vorwärts kommen möchte, sich unendlich bemüht und trotzdem einfach nichts weitergeht? So ergi ...

  • 03/2017“... ...”
  • Um eine Geschichte reicher

    Zwei Monate in Kuba und wir sind um viele Geschichten reicher. Das Land, so völlig anders als Österreich, fasziniert und fordert uns gleichermaßen. Wir alle ha ...

  • 04/2017“... ...”
  • Das Leben ist ein Abenteuer

    Ok, ich oute mich. Ich beschäftige mich sehr gerne mit der Zukunft. Und das entgegen den Trends, sich ausschließlich mit der Gegenwart zu befassen und das Hier ...

  • 05/2017“... ...”
  • Überfluss, der in der Sonne fu ...

    Guatemala, Kuba – Bahamas, Florida. Viel größer könnte der Kontrast nicht sein. Viele Monate haben wir in armen Ländern verbracht und uns oft nicht vorst ...

  • 07/2017“... ...”
  • Enricos Flaschenpost vom Atlan ...

      Nun sind wir seit über 4 Wochen am Atlantik, 3850 Seemeilen liegen hinter uns. Das sind 7130km. Am 29.06.2017 sind wir nach genau 31 Tagen in Albu ...

  • 08/2017“... ...”
  • Parallelwelten

    Die Weite der Ozeane, das Leben der Kuna und Maya Indianer, üppige Regenwälder, extreme Armut, Müll ohne Ende, alte Kulturen, fast kitschige Palmeninseln ...